Wirtschaftskolleg

Foto von Teilnehmenden einer Paneldiskussion beim Wirtschaftskolleg
© Damian Gorczany/Research Academy Ruhr

Practical dialogue on non-university career paths

Wirtschaftskolleg offers an annual platform to doctoral and postdoctoral researchers where you can meet distinguished representatives from business and society and learn about the many possibilities of a career outside university.

What does Wirtschaftskolleg offer?

Wirtschaftskolleg offers you first-hand information and insights on career opportunities in business and society. Enter into a dialog with a panel of UA Ruhr alumni and HR experts about a career outside academia after a doctorate. The invited experts talk about their individual experiences, challenges and exemplify possible non-university career paths and are pleased to exchange with you on career opportunities.

Wirtschaftskolleg begins with a short, thought-provoking kick-off speech for participants of all subject fields. Subsequently, parallel panels for the humanities and social sciences, life sciences and natural sciences, and engineering sciences are geared to the specific needs for each group’s career planning features.

Who can participate?

Doctoral and postdoctoral researchers of all subject fields of the Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund University, and the University of Duisburg-Essen.

The official language at Wirtschaftskolleg is usually German. However, depending on topics and invited experts, exceptions are possible.

Save the date: The next Wirtschaftskolleg will take place online via Zoom on 15 November 2021, 15.30–18.00 h.

Program

Mon, 15 November 2021, 15.30–18.00 h (online via Zoom)

Talk about your questions regarding career chances and requirements as well as everyday work for a career outside academia. Doctoral and postdoctoral researchers are welcome to discuss with UA Ruhr alumni and employees of e.g. IHK Mittleres Ruhrgebiet, Commerzbank, MEMBRASENZ (start-up), Fritz Hüser Institute in Dortmund, or Heinrich Heine University Düsseldorf at this year's Wirtschaftskolleg.

The upcoming Wirtschaftskolleg will start with an interdisciplinary kick-off speech on dealing with challenges in career planning. Subsequently, three parallel panels for the humanities and social sciences, life sciences and natural sciences, and engineering sciences will discuss more subject-specific questions regarding a career outside university. Please keep in mind, that the official language at Wirtschaftskolleg is German.

Please find details on the lecture and the invited panelists in the respective program PDF.

Schedule

15.30 h
Welcome
Lecture

16.30–18.00 h
Panel discussions taking place in parallel:

Subsequently
Get-together on Wonder

Registration

Please register here for this year's Wirtschaftskolleg: https://eveeno.com/rar-wirtschaftskolleg-2021.

The deadline for registration is 7 November 2021. We will send you the Zoom link after the registration deadline.

In order to provide you with a comfortable registration process, we work together with our service partner eveeno. eveeno works in accordance with the basic EU data protection regulation (DSGVO). Your data will not be passed on to third parties and will only be processed by Research Academy Ruhr/Ruhr-Universität Bochum.

Contact

If you have any questions about Wirtschaftskolleg, please contact:

Annegret Kunde and Dr. Sarah Gemicioglu
Ruhr-Universität Bochum
RUB Research School
FNO 01/141 resp. /146
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Phone: +49 (0)234 32-28179 (Annegret Kunde); +49 (0)234 32-27109 (Dr. Sarah Gemicioglu)

wirtschaftskolleg@rs.rub.de

Wirtschaftskolleg

Foto von Teilnehmenden einer Paneldiskussion beim Wirtschaftskolleg
© Damian Gorczany/Research Academy Ruhr

Praxis-Dialog zu außeruniversitären Karrierewegen

Das Wirtschaftskolleg bringt einmal im Jahr Doktorand*innen und promovierte Wissenschaftler*innen in ungezwungener Atmosphäre mit Vertreter*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um die vielfältigen Möglichkeiten der außeruniversitären Karriere vorzustellen.

Was bietet Ihnen das Wirtschaftskolleg?

Während des Wirtschaftskollegs erhalten Sie aus erster Hand Informationen zu Karrieremöglichkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Zuge einer Paneldiskussion berichten Alumni der UA Ruhr, die nach der Promotion Karriere außerhalb der Wissenschaft gemacht haben, von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten. Ihnen bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu außeruniversitären Karrierewegen zu stellen.

Das Wirtschaftskolleg beginnt mit einem Impulsvortrag für alle Fächergruppen. Anschließend findet jeweils eine Paneldiskussion für Geistes- und Sozialwissenschaften, Lebens- und Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften statt, um den spezifischen Anforderungen bei der Karriereplanung gerecht zu werden.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Wirtschaftskolleg richtet sich an Doktorand*innen und promovierte Wissenschaftler*innen aller Fächergruppen der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen.

Das Wirtschaftskolleg findet üblicherweise in deutscher Sprache statt – je nach Thema und eingeladenen Expert*innen sind Ausnahmen möglich.

Nächster Termin: Das nächste Wirtschaftskolleg findet am 14. November 2022 an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Programm

Mo, 14. November 2022, 15.30–18.00 Uhr
Präsenzveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum (Raum tbd.)

Nutzen Sie Ihre Chance und diskutieren Sie über Möglichkeiten einer außeruniversitären Karriere! Das Wirtschaftskolleg beginnt mit einem interdisziplinären Impulsvortrag. Im Anschluss finden parallel drei moderierte Paneldiskussionen für die Fachbereiche Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Natur- und Lebenswissenschaften statt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, bspw. zu außeruniversitären Einstiegschancen nach der Promotion sowie zum Arbeitsalltag oder zu berufliche Anforderungen.

In diesem Jahr nehmen u.a. Mitarbeiter*innen der Woodmark Consulting AG, FernUniversität in Hagen, Emschergenossenschaft Lippeverband, Viactiv und der Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel GmbH & Co. KG teil. Den Abschluss bildet ein Get-together.

Informationen zum Vortrag und den geladenen Panelisten veröffentlichen wir zeitnah.

Ablauf:

15.30 Uhr
Begrüßung
Impulsvortrag

16.30–18.00 Uhr
Parallele, moderierte Paneldiskussionen:

  • Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Natur- und Lebenswissenschaften

Im Anschluss
Get-together

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an: https://eveeno.com/rar-wirtschaftskolleg-2022.

Anmeldeschluss ist der 6.11.2022. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, arbeiten wir für die Bereitstellung des Anmeldeformulars mit dem Dienstleister eveeno zusammen. eveeno arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich durch die Research Academy Ruhr/RUB Research School verarbeitet.

Kontakt

Bei Fragen zum Wirtschaftskolleg wenden Sie sich bitte an:

Annegret Kunde und Dr. Sarah Gemicioglu
Ruhr-Universität Bochum
RUB Research School
FNO 01/141 bzw. /146
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.: +49 (0)234 32-28179 (Annegret Kunde); +49 (0)234 32-27109 (Dr. Sarah Gemicioglu)

wirtschaftskolleg@rs.rub.de