Postdoc-Workshop: Zeitmanagement für Postdocs

Rahmendaten

Datum und Uhrzeit: Mi, 24.11.2021, 14.00–17.00 Uhr + Mi, 01.12.2021, 14.00–17.00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Zielgruppe: Postdoktorand*innen aller Forschungsbereiche der UA Ruhr-Universitäten, max. 12 Teilnehmende
Trainer: Dr. Alexander Egeling
Anmeldefrist: 10.11.2021
Kontakt für organisatorische Rückfragen: Simon Kresmann (Graduate Center Plus)

Kurzbeschreibung

Vorlesung halten, Studierende betreuen, Paper und Anträge schreiben, Gremientermine wahrnehmen und vor dem Abholen des Kindes aus der KiTa noch irgendwie das aktuelle Forschungsprojekt voranbringen. Für den sogenannten „Wissenschaftlichen Nachwuchs“ hält der Alltag vielerlei Aufgaben bereit, die alle unter einen Hut gebracht werden müssen. Dazu werden in diesem Kurs grundlegende Techniken des Zeitmanagements vorgestellt und diskutiert. All dies ist nicht schwer zu verstehen, aber im Alltag oft schwer umzusetzen. Deswegen wird im Kurs Raum geboten, die aktuellen Herausforderungen einzubringen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist, das aktuelle Zeitmanagement zu hinterfragen und darauf aufbauend ein optimiertes und individuell passgenaues System zu entwickeln.

Im Einzelnen geht es um die folgenden Punkte:

  • Grundschritte des Zeitmanagements auf Basis von Zielen, Aufgaben und Terminen
  • Produktiver Umgang mit Kalendern, To-Do-Listen und dem Priorisieren
  • Einbezug individueller Zeitfresser und des eigenen Tagesrhythmus‘
  • Entwicklung eines individualisierten Zeitmanagementsystems

Workshop-Beschreibung herunterladen (PDF)

Trainer

Dr. Alexander Egeling ist freiberuflicher Trainer und Coach für Management, Karriere und Kommunikation. Er ist Inhaber des sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats und des UBC Certificate of Organizational Coaching (nach ICF Standard), hat in Leipzig, Adelaide (Australien) und Freiberg BWL studiert sowie an der HSU Hamburg promoviert. Neben Abstechern in die Privatwirtschaft führten ihn berufliche Aufenthalte an die TU Freiberg sowie die UBC Vancouver (Kanada). Seine Angebote finden auf Deutsch und Englisch statt und er hat Erfahrung mit Teilnehmenden fast aller Fachbereiche an Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit seiner Familie lebt er in Berlin.

Jetzt anmelden*

* Für die Anmeldung arbeiten wir mit dem Dienstleister eveeno® zusammen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Platzvergabe auf der übergeordneten Programmseite.

Zurück zur Programmübersicht